Hinter den Kulissen im Monterey Bay Aquarium

Sylvia Mlynek

Ein Besuch im Monterey Bay Aquarium ist ein Muss auf der Reise durch Kalifornien – und immer ein anregender und spannender Besuch. Es ist jedes Mal wieder aufregend, durch das größte, schönste und didaktisch beste Meerwasser-Aquarium der Welt zu gehen. Das Aquarium wird mit Meerwasser aus der Bucht direkt versorgt und zeigt in vielen Sonderausstellungen die Meeresökologie rund um Monterey mit Schaubecken unvergleichlicher Präsentationskunst. Die Highlights des Aquariumbesuchs wie beispielsweise die Tiefseeabteilung oder die Schaubecken mit den Quallen oder die Kunstausstellung über Plastikabfälle im Meer sind nur noch zu übertreffen durch eine Tour „Behind the Scenes“. Diese einstündige Führung hinter die Kulissen war unser Highlight 2023 im Monterey Bay Aquarium.

Im Jahre 2023 gibt es wieder einstündige Touren, die hinter die Schauaquarien blicken lassen. Als ehemalige Aquarienfreundin interessiert es mich sehr, was dort hinter den Kulissen passiert und was sie zeigen wollen.

Etwa 400 Angestellte und ca. 1000 ehrenamtliche „Volunteers“ sind als begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich für die gute Stimmung und und die freundliche Aufnahme im Aquarium zuständig. Unsere Voluntärin Lisa ist seit 2002 dabei, kennt das Aquarium in- und auswendig und hatte viele witzige Geschichten zu erzählen

Behind the Scenes

Am Anfang der Tour mit zwölf Teilnehmern wurde gefragt, ob die Fische auch unter Vereinsamung während der Pandemie gelitten hätten. Lisa sagte: ja sehr! Als wieder Besucher zugelassen waren, seien die Fische hinter ihnen her geschwommen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Jetzt, wo alles wieder seinen alten Gang geht, ist das Interesse der Fische an den Besuchern wieder auf ein normales Desinteresse abgesunken.

Besonders begeistert erzählte Lisa die Geschichte eines Oktopus, der nachts aus dem Becken herausgeklettert ist. Er hat die Abdeckung geöffnet, ist zu einem Schrank mit Futter gewandert, hat sich mit Freßbarem versorgt, ist wieder zurück ins Becken geklettert und hat den Deckel wieder verschlossen. Überführt werden konnte er nur mit einer Videoaufnahme. Nun wird der Oktopus von einer Plastikmatte an seinem Becken von seinen nächtlichen Ausflügen abgehalten. Die Matte ist so beschaffen, dass er seine Saugnäpfe daran nicht befestigen kann.

In den letzten zwei Tagen tobte ein starker Orkan hier vor der Küste in Monterey. Viele Seeotter, die hier im Umkreis leben, wurden von dem Monterey Bay Aquarium aufgezogen und wieder freigelassen. Mehr als zweihundert Seeotter versammelten sich vor dem Kliff unmittelbar vor dem Aquarium, um Schutz zu suchen. Hier fanden sie Geborgenheit und überstanden den zweitägigen Sturm in sozialer Gemeinschaft.

Wenn ich noch einmal als Freiwillige arbeiten möchte, dann hier im Monterey Bay Aquarium! Es ist nicht nur einen Besuch wert, sondern verdient eigentlich noch mehr freiwillige Mitarbeit, als es ohnehin schon hat. Das Monterey Bay Aquarium ist ein Vorbild für die Verbindung von Meeresforschung, Naturschutz, Umweltbildung und der Mitarbeit von Freiwilligen aller Altersgruppen. Eine solche Einrichtung wünsche ich mir für Deutschland.