Fritz Heidorn
–
Kalifornien ist immer noch, und besonders im schmuddeligen deutschen Winter, eine Reise wert. Jedenfalls für diejenigen, die sich für Literatur und für Musik oder Gitarrenbau interessieren. Wir sind noch bis Ende März 2023 auf einer Recherche-Reise in Kalifornien und werden hier die Schriftsteller Daniel Suarez und Kim Stanley Robinson treffen sowie die Gitarrenbauer Jean Larrivee, Ervin Somogyi und Michihiro Matsuda. Diese Treffen gehören zu unserem Literatur-Förderprojekt „Klimazukünfte 2050“ und zu unserem Projekt über Akustikgitarren. Berichte dazu folgen später.
Kalifornien ist eine Reise wert wegen seiner Naturschönheiten, seiner Kultur, der Musik, seiner wissenschaftlichen Bildungsstätten und Naturkundemuseen, seiner Kunstmuseen, seiner netten Menschen – und wegen des guten Wetters. Allerdings leidet das Land seit Jahren unter einer großen Dürre und Trockenheit, sodaß der Regen, der hier im Moment fällt, sehr willkommen ist. Die Sonne bahnt sich allerdings immer wieder ihren Weg durch die Wolken, sodaß wir im Surferparadies Santa Cruz spektakuläre Sonnenuntergänge sehen können.
Wir werden über unsere Begegnungen mit mehr oder weniger bekannten Menschen erzählen – vom weltberühmten Schriftsteller oder Gitarrenbauer bis hin zu der jungen Deutschen aus Hannover, die ein Lebensmittelgeschäft mit deutschen Spezialitäten in San Francisco aufgebaut hat.