Preisverleihung „Klimazukünfte2050“ auf der Leipziger Buchmesse 2023

Wir freuen uns, die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Literaturwettbewerbs KLIMAZUKÜNFTE 2050 verkünden zu können. 

Gewonnen haben in der Kategorie Kinder und Jugendliche Emilia Theisen („2050 – Du kommst nicht weg“) und Meike Liang („goldschnittleben“).

Die Hauptpreise in der Kategorie Erwachsene erhalten Christian Endres („Die Straße der Bienen“), Lilli Hochstadt („Wir sind die Zukunft“) und Janika Rehak („Nordmeer-Delfine“).

Die Preisverleihung fand statt auf der Leipziger (Klima-)Buchmesse am 28.04. um 13:00 Uhr im Forum Sachbuch Halle 4 – Halle: 4, Stand: E100. Die Veranstaltung wurde moderiert von dem Schriftsteller und Jury Mitglied Sven j. Olsson, der sachkundig und engagiert durch die Preisverleihung führte. Es sprachen über den Literaturwettbewerb: Fritz Heidorn (Initiator), Annika Brieber (Klimahaus Bremerhaven), Klaus Farin (Hirnkost Verlag), Theresa Hannig (Jury), Anne Weiss (Jury).

Die Preisträgerinnen Meike Liang, Janika Rehak und Emilia Theisen lasen aus ihren prämierten Texten.

Das Buch KLIMAZUKÜNFTE 2050 – GESCHICHTEN UNSERER GEFÄHRDETEN WELT wird herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven, Respekt! – Die Stiftung, books 4 future, Writers For Future, dem Verband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS sowie von Fritz Heidorn und Sylvia Mlynek.

Das Buch ist im Hirnkost Verlag, Berlin, erschienen, und in allen Buchhandlungen erhältlich.