Meisterbauer von Steelstring-Akustikgitarren in Kalifornien

Kategorien:

Fritz Heidorn

Wir waren von Mitte Januar bis Mitte März 2023 wieder in Kalifornien, um uns mit einigen kalifornischen Meisterbauern von Steelstring-Akustikgitarren zum Austausch zu treffen, um ihre neuesten Instrumente und Arbeitsweisen kennenzulernen und um über gemeinsame Projekte zu sprechen. Wir setzen damit einen Gedankenaustausch fort, der bei unserem ersten Besuch im Januar 2022 begonnen hatte und der zu verschiedenen Publikationen führt.

An dieser Stelle soll lediglich ein kurzer Eindruck gegeben werden, längere Berichte finden sich regelmäßig in der Zeitschrift: AKUSTIKGITARRE sowie in dem im Herbst 2023 bei Fingerprint, Osnabrück, erscheinenden Buch: Fritz Heidorn (Hrsg.): DIE AKUSTIKGITARRE ALS KLANGKUNSTWERK.

Ervin Somogyi

Wir sind seit einem Jahr mit Ervin Somogyi in einem regen Austausch und er hat für das geplante Buch viel Material zur Verfügung gestellt, unter anderem seine Biografie und Texte über Gitarrenbau sowie schöne Fotos seiner besten Gitarren. Jetzt sind wir wieder in seinem Workshop in Oakland und erfreuen uns an seiner Freundlichkeit und seinem Witz. Wir trinken Tee und sprechen über das Weltgeschehen und Lebensweisheiten. Das besondere Highlight ist diesmal die ausgiebige Präsentation seiner kunstfertigen Decken für neue Akustikgitarren, denn Ervin Somogyi arbeitet noch immer an neuen Instrumenten – und das im stolzen Alter von fast 79 Jahren.

Louis Manteau

Louis Manteau ist der Meisterschüler des Meisterbauers im Jahre 2023 und hilft ihm bei der Fertigstellung seiner Gitarren. Meisterschüler bei Somogyi wird man nach einem anspruchsvollen Ausleseverfahren, der Kandidat muss bereits über qualifizierende Erfahrungen im Gitarrenbau verfügen und sich auf einen längeren Aufenthalt bei dem Meister in Oakland einlassen. Dafür bekommt er eine fundierte Weiterbildung auf den höchsten Ebenen der kunstfertigen Herstellung von Steelstring-Akustikgitarren – und er darf in seiner Freizeit eigene Instrumente bauen.

Dies ist die erste Akustikgitarre von Louis Manteau unter der Anleitung seines Meisters Ervin Somogyi, ein wirklich schönes und voll klingendes Instrument, wie schon vor der endgültigen Fertigstellung zu hören ist.

Michihiro Matsuda

Michihiro (Michi) Matsuda stammt aus Japan und ist im Jahre 1997 nach Kalifornien gekommen, um Gitarrenbau bei Ervin Somogyi zu studieren, bei dem er dreieinhalb Jahre lang Meisterschüler war, um dann seine eigene, ganz besondere Linie bei Akustikgitarren zu entwickeln. Sein Workshop ist in Redwood City angesiedelt, in der Nähe von San Francisco. Seine Gitarren sind ebenso wie die von Ervin Somogyi in dem schön illustrierten Buch The Invisible Line: When Craft Becomes Art (2017) zu sehen. Dieses Buch enthält einige der Höhepunkte der Kunstfertigkeit reich verzierter Akustikgitarren der Gegenwart.

Hier zeigt Michi Matsuda seine Matsuda M1 „Mottainai“. Dieses japanische Wort bedeutet: „Vielleicht kann ich es gebrauchen, behalten wir es“.  Die Gitarre ist gebaut aus mehreren Hölzern aus seinem Workshop, die in diesem wundervollen Instrument Verwendung gefunden haben.

Eine wunderschöne und voll klingende Akustikgitarre – gebaut aus recyceltem Holz!