Fritz Heidorn
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Wir werden an dieser Stelle über den Stand eines Projektes berichten, an dem wir seit einem Jahr arbeiten und das sich langsam der Fertigstellung annähert: über die Klangschönheit von edlen Akustikgitarren. Dazu sind wir vor einem Jahr eine längere Zeit in Kalifornien gewesen und haben Gitarrenbauer besucht und mit ihnen Interviews durchgeführt: Wir haben mit Rick Turner, Jean Larrivee, Kevin Ryan, Richard Hoover, Bob Taylor und Ervin Somogyi gesprochen und sie als äußerst kreative, kompetente und freundliche Menschen kennengelernt, die uns ihre Instrumente anempfehlen, um unsere Leidenschaft an Musik auszudrücken. Darum geht es: um die kunstfertige Schönheit und den großen Klang edler handgefertigter Akustikgitarren. Jetzt, im Februar 2023, sind wir wieder in Kalifornien, um die Arbeiten abzuschließen.
Was zeichnet eine gute akustische Gitarre aus? Welche Modelle gibt es und worin unterscheiden sie sich? Wer baut akustische Gitarren? Was muss der Gitarrenspieler für ein gutes Instrument ausgeben? Wie lässt sich der Klang einer guten Akustikgitarre bewerten? Welche Holzsorten werden beim Gitarrenbau verwendet und wie unterscheiden sich diese im Klang? Welche Verzierungen, Verschönerungen, Inlays sind gebräuchlich? Gibt es eine Kultur edler Gitarrenbaukunst?
Diese kleine Fragenliste gibt bereits einen Hinweis darauf, wie umfangreich und vielfältig Akustikgitarren sind. Wir wollen nicht über die Technik des Gitarrenbaus geschrieben, nicht über die Historie im Detail, nicht über die großen Marken wie Martin, Gibson, Fender, Taylor, Lakewood, Harnika, Hopf, Furch und all die anderen. Wir wollen die Einzelbauer und Künstler zu Wort kommen lassen, sowohl die kalifornischen Gitarrenbauer als auch einige deutsche, die uns mit ihren außerordentlichen Kunstwerken erfreuen. Denn ihre Instrumente klingen nicht nur wie ein ganzes Orchester, sondern sind auch von außerirdischer Schönheit.
Es geht also jeweils um die Biografie eines wunderbaren Instruments in Zusammenhang gesehen mit der Biografie ihres Erbauers und der kulturhistorischen Einordnung der Musik, die mit diesem Instrument gespielt wird. Wir beginnen mit Gitarren junger deutscher Gitarrenbauer der Gegenwart, untersuchen die Frage, wie und wo man heute Gitarrenbau lernen kann, gehen weiter zu der Vorstellung einiger weltberühmter Gitarrenbauer aus Kalifornien und stellen als Höhepunkt die kunstfertigen Instrumente von Ervin Somogyi vor. Wir vergleichen ihre Gitarren mit den reichhaltig verzierten Schmuckstücken der Kunstepoche des Barock von Antonio Giacomo Stradivari in Italien und von Joachim Tielke sowie von Richard Jacob „Weißgerber“ aus Deutschland. Dazwischen wird die Frage erörtert, wer solche Instrumente verkauft, wer sie kauft, sammelt und spielt.
In der Zeitschrift AKUSTIKGITARRE sind bereits zwei Reportagen erschienen: In Heft 6-2022 über Jean Larrivee und in Heft 2-2023 über Kevin Ryan. Das Buch wird im Spätsommer 2023 erscheinen und mit verschiedenen Musikereignissen vorgestellt werden.