Grüne Erde

»Schöne Neue Welt für das Zeitalter der globalen Erwärmung.« – The Guardian

»Ein ungeheuer positives Buch, das vor Ideen nur so überschäumt,
und Hoffnung für die Zukunft macht.« – BookPage

Eine Trilogie des wohl bedeutendsten Science-Fiction-Autors unserer Zeit kostenfrei im Netz? Genau das findet ihr auf den Seiten des Carcosa Verlags. Im Juni 2026 erscheint dort die deutschsprachige Erstausgabe von Die vierzig Sprachen des Regens, dem Auftaktband der Trilogie Grüne Erde von Kim Stanley Robinson. Bereits ab Ende Januar 2026 könnt ihr die zehn Kapitel des Romans dort lesen; sie werden dann im Rhythmus von zwei Wochen online gehen.

Washington in der nahen Zukunft: Ein Streit tobt um die brennende Frage, wie dem Klimawandel zu begegnen ist. Auf der einen Seite stehen mächtige Politiker, die ihre Wähler nicht vergraulen wollen und ungebremsten Kapitalismus als Allheilmittel betrachten. Auf der anderen Seite arbeiten Wissenschaftler verzweifelt daran, die Öffentlichkeit aufzuklären und gangbare Wege zu finden, eine globale Katastrophe zu verhindern.

Zu diesen Wissenschaftlern zählen Anna Quibler, die bei der National Science Foundation über die Vergabe von Forschungsgeldern entscheidet, und ihr Mann Charlie, der einen aufstrebenden Senator in Umweltschutzfragen berät. Doch die Zeit für theoretische Überlegungen läuft ab, denn die Hauptstadt der USA droht nach einem Unwetter im Hochwasser zu versinken …

Die Initiative Zukunftskulturen begleitet und unterstützt die kostenfreie Veröffentlichung dieses herausragenden Climate-Fiction-Werks, um dessen wichtige Botschaft einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen.

In Buchform erscheint Die vierzig Sprachen des Regens am 22. Juni 2026im Carcosa Verlag ,
als E‑Book bereits am 26. Januar 2026

Zur deutschsprachigen Ausgabe hat Kim Stanley Robinson ein neues Vorwort verfasst. Eine umfassende Einleitung führt in die überarbeitete Ausgabe der Trilogie ein. Die zehn Kapitel von Die vierzig Sprachen des Regens erscheinen dann vierzehntägig jeweils montags wie folgt:

Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe

Einleitung zu Grüne Erde

Erstes Kapitel: Die Ankunft des Buddha

Zweites Kapitel: Die Hypermacht am 9. Februar 2026

Drittes Kapitel: Intellektueller Wert am 23. Februar 2026

Viertes Kapitel: Wissenschaft in der Hauptstadt am 9. März 2026

Fünftes Kapitel: Die Athene des Pazifik am 23. März 2026

Sechstes Kapitel: Wissenschaft und Kapital 6. April 2026

Siebtes Kapitel: Gleiches mit Gleichem am 20. April 2026

Achtes Kapitel: Ein Paradigmenwechsel am 4. Mai 2026

Neuntes Kapitel: Auslösendes Ereignis am 18. Mai 2026

Zehntes Kapitel: Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen am 1. Juni 2026