Verkehrswende 2023 – auf dem Weg zu alltagstauglichen Nachhaltigkeitslösungen

Kategorien:

Fritz Heidorn

Wir starten eine neue Reihe zum Thema VERKEHRSWENDE 2023 und werden in der nächsten Zeit unterschiedliche Aspekte dazu über die Veränderungen im Alltagsleben der Menschen vorstellen.

Die zunehmende Zahl von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen ist erfreulich und es darf erwähnt werden, dass Tesla bereits über ein europaweit gut funktionierendes Netzwerk an schnellen Ladestationen, Supercharger genannt, verfügt, während die deutsche Automobilindustrie immer noch über das demnächst kommende Netz von Ladestationen schwadroniert. Sorry, aber hier kann man die berühmte Innovationsfähigkeit der deutschen Industrie wirklich nicht erkennen.

Natürlich gehört zum Thema Verkehrswende viel mehr als die Einführung von Elektrofahrzeugen oder Wasserstoffautos auf deutschen Straßen. Das Problem des Individualverkehrs muss mit dem Nahverkehr und dem Fernverkehr von Menschen und Gütern insgesamt zusammen betrachtet und verbessert werden. Aber auch Fragen von „Wohnen-Arbeiten-Freizeit-Lebensqualität“ gehören dazu. Zu diesen Bereichen werden wir in Zukunft weitere Beiträge veröffentlichen.

Wir beginnen mit zwei Beiträgen des langjährig erfahrenen Oldenburger Seniorchefs eines Taxi-Unternehmens, der sich über neue Ansätze im öffentlichen Personennahverkehr in Kombination mit dem traditionellen Taxigewerbe Gedanken macht und die ersten, bereits in der Erprobung befindlichen Projekte vorstellt. Wir finden, dass dies ein guter Weg ist, um innovatives Denken und gelebte Erfahrungen zu einem neuen alltagstauglichen Ansatz einer klimafreundlichen, umweltgerechten und nachhaltigen Verkehrswende zu verbinden und wünschen uns mehr solcher Initiativen.

Unser neuer Autor Remmer Witte, Jahrgang 1962, finanzierte sein Biologie-Studium mit dem Taxifahren, um dann das universitäre Studium zugunsten des Studiums des Lebens aufzugeben. Er ist seit nunmehr mehr als 40 Jahren im Oldenburger Taxigewerbe aktiv, zunächst als Fahrer in der Nachtschicht, danach als Telefonist/Disponent, Geschäftsführer und heute als Seniorchef und Prokurist in immer noch demselben Oldenburger Betrieb mit 40 Taxen. Daneben schreibt Remmer Witte regelmäßig als freier Autor für das Branchenmagazin Taxi-Times und engagiert sich aktiv in der Gewerbepolitik. Dabei liegt ihm die Idee der ÖPNV-Taxis in Kooperation mit den Linienverkehrsbetreibern besonders am Herzen.